KOLPING-FAN

Ehre, wem Ehre gebührt

Der Fan-Pokal

Mit dem Ehrentitel "Hofderer Kolping-Fan" wurde vom Vorstand von 2004 bis 2022 jährlich ein Mitglied ausgezeichnet, welches sich im vergangenen Vereinsjahr besonders um die Kolpingfamilie Hochdorf verdient gemacht hatte.

Der Wanderpokal wurde von Adrian Unternährer gestaltet. Die Hupe sollte die Preisträger ermuntern, weiterhin Ausrufezeichen zu setzen, sich einzumischen und die Zukunft der Kolpingfamilie Hochdorf mitzugestalten.

Der Fan-Pokal

Amtierende Preisträger

An der Generalversammlung vom 19. Januar 2023 wurde der Pokal zum letzten Mal vergeben. Wie immer machte es Präsident Christof Unternährer spannend. Der Name des neuen Kolping-Fans ergab sich aus den Namen bisheriger Preisträger/-innen und wurde mit einem kleinen Quiz enthüllt:

​

​W illy Britschgi (2015, Fähnrich)
U nternährer Markus (2004, der erste!)
N eunzig-Jahr-Jubiläum (2012, wir alle)
D aniela Scheidegger (2011, Öpfuchüechli)
E dith Bless (2007, Präsenzbuch)
R ösli und Martin Hurni (2016, Programm verteilen)
L umpensammler-OK (2014, nach letzter Sammlung)
I ngrid und Daniel (2017, Rumänienreise)
N euster, letzter Kolping-Fan? (2022)

lebenslang Kolping-Fans: Vreni und Walti Wunderlin

Vreni und Walti Wunderlin engagieren sich seit vielen Jahren für die KF Hochdorf. Auch im vergangenen Jahr waren sie aktiv. So haben sie im Schnausermärt-OK mitgearbeitet oder spontan ihre Garage als Glühweinlager zur Verfügung gestellt. Immer wenn es Helferinnen/Helfer braucht, sind die beiden da. Sie haben es wahrlich verdient, dass sie den Pokal behalten und sich nun lebenslang als Kolping-Fans bezeichnen dürfen. Herzliche Gratulation!

Bisherige Kolping-Fans

Die Mitglieder unseres exklusiven "Fan-Clubs":

Markus Unternährer
besuchte im Vereinsjahr 2004 soviele nationale und internationale Anlässe wie sonst niemand und ist auch stets bereit mitzuhelfen und zu organisieren

Josef Gassmann
erst an der GV 2004 aufgenommen, trotzdem schon eines der treusten Mitglieder - einer, den das Kolpingfieber gepackt hat

Pius Sticher
fast jeden Donnerstag anwesend, mit grosser Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit - und das seit Jahren!

Edith Bless
treue Teilnehmerin an Vereinsanlässen und pflichtbewusste "Verwalterin" des Präsenzbuches

Guido Unternährer
langjähriges Engagement als "Türöffner", Bindeglied zwischen Pfarrei und KFH, Lokalwirt, etc.

Margrit Unternährer
für ihr Engagement auf allen Kolping-Ebenen und für die Verwirklichung ihrer Vision des Adolph-Kolping-Besinnungsweges

Stefan Buchs
als echter Handwerksgeselle - und ganz im Sinne Adolph Kolpings - flog er im Sommer zu einem Arbeitseinsatz nach Paraguay - und organisierte nachher einen Kolpingabend darüber.

​Daniela Scheidegger
Öpfuchüechli-Fachfrau - lokal, regional, national und international aktiv - ein Kolping-Fan durch und durch!

​Wir alle sind Kolping-Fan!
Als Dank für den Einsatz im Jubiläumsjahr und als Erinnerung an all jene, die in den vergangenen 90 Jahren unseren Verein mitgeprägt haben, wurde die ganze KFH zum Kolping-Fan 2012 gekürt. Der Pokal zirkulierte von Mitglied zu Mitglied, von Vereinsabend zu Vereinsabend.

Anni Furrer
stiller, fleissiger, treuer Engel, welcher vor allem im Hintergrund und als "Vereinsköchin" aktiv ist.

Texaid-OK
ermöglichte durch zuverlässige Arbeit im Hintergrund während vielen Jahren die unfallfreie und reibungslose Durchführung der Texaid-Strassensammlung

Willy Britschgi
unser Vereinsfähnrich ist einer, der stets mit anpackt und bei unzähligen Kolpinganlässen mithilft.

Rösly und Martin Hurni
über 60 Jahre lang Mitglied - und immer noch aktiv und engagiert, z.B. als Programmverträger

Ingrid Arvay und Daniel Unternährer
für die Organisation der Vereinsreise nach Rumänien

​Christina und Christian Meier-Schuler
für ihr tatkräftiges Engagement bei zahlreichen Kolpinganlässen

Hansruedi Wespi
für langjähriges Engagement u.a. als Vorstandsmitglied und "Türöffner" bei den Kochabenden

Vreni und Alois Eberli
"Wir können leider dieses Jahr nicht mitkommen, aber dafür werden wir nächstes Jahr die Organisation übernehmen." - Wer sich so fürs Schneeweekend entschuldigt, hat den Kolping-Fan-Pokal wirklich verdient!