HILFSWERK

Kolping hilft!

In der Schweiz und im Ausland

Die Sozial- und Entwicklungshilfe (SEH) von Kolping Schweiz zeigt weltweit Wirkung. Das Kolpingwerk engagiert sich intensiv dafür, dass Menschen an ihrem jeweiligen Ort eine Chance zum Gestalten ihres Leben erhalten.

Kolping plant Entwicklungshilfe nicht für, sondern mit den Menschen vor Ort. Dabei geht es um Partnerschaft und nicht um Patenschaft. Und Partnerschaft setzt auch eine Entwicklung bei uns voraus.

​

Ein grosser Vorteil ist, dass die Zusammenarbeit koordiniert innerhalb des weltweiten Kolpingnetzes stattfinden kann. So unterstützt das Schweizer Kolpingwerk neben vielen einzelnen Projekten, vor allem in Osteuropa, drei Partnerverbände in Bolivien, Indien und Tanzania.

Kolpingschule in Santa Cruz (Bolivien)

Kolping-Stiftung

Mit der Kolping-Stiftung setzt sich das Schweizer Kolpingwerk für Menschen im Inland ein und unternimmt so etwas gegen die Nöte unserer Zeit. Gerade in Notsituationen fühlen sich immer noch viele Betroffene alleine gelassen. Die direkte und unbürokratische Hilfe ist auch ein Schritt gegen die Vereinsamung in der Not.

«Auf sich beschränkt, kann der Mensch einreissen, aber nichts bauen» (A. Kolping).